Wir möchten allen Besuchern offen und herzlich begegnen. Uns sind Beziehungen sehr wichtig. Als Gemeinde wollen wir Familie leben. Wir wollen Freundschaften eingehen und lernen, mit Spannungen und Konflikten umzugehen.

Unsere Werte

Unsere Werte gelten in der gesamten Vineyard Bewegung (zurzeit weltweit etwa 1.400 Gemeinden auf allen Kontinenten).
Man spricht bildhaft vom „genetischen“ Code der Vineyard-Bewegung. Jede Gemeinde ist in ihrer Zusammensetzung einmalig.
So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig ergänzen.

  • Anbetung: „Wenn wir nur eine Stunde pro Woche Zeit hätten, würden wir in dieser Zeit gemeinsam Gott anbeten“
    (Bob Fulton,1995)
  • Wort Gottes: „Alles was wir in der Vineyard – Bewegung tun, messen wir an den Maßstäben und Grundsätzen der Bibel.“
    (Bob Fulton, 1995)
  • Gemeinschaft: „Innigkeit mit Gott führt zur Innigkeit untereinander“
    (Bob Fulton, 1995)
  • Jüngerschaft: „Was Du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind,
    auch andere zu lehren.“ (2. Timotheus 2,2)
  • Barmherzigkeit: „Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig“
    (Matthäus 11.28)
  • Evangelisation: „Gott hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, damit durch uns entstünde die Erleuchtung
    zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.“ (2. Korinther 4,6)
  • Einheit: „Wir lieben die Geschwister, weil Jesus sie liebt“ (Johannes 17)

Unsere Gruppen

Hauskreise: Christsein geschieht im Alltag. Wir kommen zusammen, wo wir leben. Wir singen gemeinsam, lesen in der Bibel und beten füreinander. Wenn Not am Mann oder an der Frau ist, helfen wir uns gegenseitig.

Gebets- und Dienstgruppen: Wir sind flexibel. Es tun sich immer wieder Menschen zusammen, denen eine bestimmte Sache ganz besonders wichtig ist. (Musik, Tanz, Ausflüge, praktische Hilfe, Gebet für besondere Situationen…)