Vineyard – Ein Name und seine Bedeutung

„Vineyard“ ist Englisch und bedeutet „Weinberg“. Der Weinberg ist im Neuen Testament ein Symbol für die Gegenwart Gottes in der Welt. Daran angelehnt, wurden Weintrauben zum Erkennungszeichen der weltweiten Vineyard Bewegung.

Vineyard – Eine weltweite Bewegung

Zur weltweiten Vineyard Bewegung gehören gegenwärtig über 2’500 eigenständige Gemeinschaften („Vineyards“ genannt) auf der ganzen Welt. Sie verbindet dieselben Werte und Anliegen, sie unterstützen sich gegenseitig und setzen sich für die Anliegen von Gemeindegründungen und die Erneuerung bestehender Kirchen und Gemeinden ein.

Die Vineyard Bewegung formt sich in jedem Land bzw. Länder-Region eigenständig. So bestehen z.B. eigenständige Bewegungen in den USA, Kanada, Großbritannien, BENELUX-Staaten, Skandinavien, Südafrika, Neuseeland, Australien und im deutschsprachigen Raum. Ziel der Gründungsbemühungen ist die Einsetzung nationaler Leiterinnen und Leiter, sobald solche bestätigt worden sind und in einem Land/Region eine gewisse Anzahl Vineyards besteht.

Die grundlegende Ausrichtung der Vineyard Bewegung

Die Vineyard Bewegung beruft sich grundsätzlich auf die traditionellen kirchlichen Glaubensbekenntnisse und pflegt den Glauben und das Gemeindeleben mit protestantischer und evangelikaler Ausrichtung. In ihrem Kirchenverständnis wie auch in der Pflege unserer Beziehungen zu Kirchen und Gemeinschaften ist die Vineyard Bewegung ökumenisch.

Die Werte der Vineyard Bewegung

1. Die Bibel – Wir orientieren uns an der Bibel als Grundlage für unser Leben und unseren Glauben.
2. Jesus und der Heilige Geist – Wir suchen eine persönliche Beziehung zu Jesus und anerkennen ihn als Herrn der Gemeinde. Er handelt unter uns durch die Kraft des Heiligen Geistes.
3. Beziehungen – Wir suchen Beziehungen, die tragfähig und ehrlich sind.
4. Gnade – Wir wollen mit einander so umgehen, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung.
5. Heilung – Wir erwarten Wiederherstellung und Heilung für den Menschen an Körper, Seele und Geist und für die Welt in allen gesellschaftlichen Bereichen.
6. Reich Gottes – Wir erwarten im Spannungsfeld des „Noch nicht – Schon jetzt“ Zeichen des angebrochenen Reiches Gottes. Wir wollen Menschen finden, fördern und diese in Dienst und Verantwortung führen.

Quelle: http://vineyard-thun.ch/index.php?id=was-ist-vineyard